Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

27.04.24 11:00 Uhr WDR5 WDR 5 Satire Deluxe - Ganze Sendung

Liebesgrüße aus Peking? - Der satirische Wochenrückblick

TikTok! "Wer da?" - "Der chinesische Geheimdienst. Wir würden in Ihrem Sendestudio gerne ein paar zusätzliche Mikrofone installieren." Axel Naumer und Henning Bornemann gehen in dieser Woche auf Spion-Schnitzeljagd. Von Satire Deluxe.

Hören

27.04.24 10:11 Uhr WDR5 WDR 5 Europamagazin

Europawahl: Das erwarten junge Menschen von der EU

Ein Meilenstein: Bei der Europawahl am 9. Juni dürfen in Deutschland zum ersten Mal Jugendliche ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben. Doch interessieren sich junge Leute überhaupt für Europa? Im Interview: Mitglieder des Jugendbeirats von "JUGEND für Europa"; Kommentar zur Spionage im EU-Parlament; Nelkenrevolution: Ende der Diktatur in Portugal vor 50 Jahren; "Denk‘ ich an Europa..." mit Angelika Nußberger, Direktorin der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz; Mod.: Rebecca Link. Von WDR 5.

Hören

27.04.24 10:11 Uhr WDR5 WDR 5 Denk' ich an Europa

Angelika Nußberger: "Europäische Bewährungsproben"

"Europa ist ein Prozess. Für die Suche der Europäer nach Europa braucht es ein konstruktives Streiten", sagt die Slawistin und Juristin Angelika Nußberger, Direktorin der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz der Uni Köln. Die ehemalige Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte unterstützt heute als Mitglied der Venedig-Kommission des Europarates Staaten in Osteuropa, gemeinsame Standards für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu entwickeln. Von Angelika Nußberger.

Hören

27.04.24 06:55 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Was hat sich durch #Metoo in der Filmbranche geändert?

US-Gericht hebt Urteil wegen Sexualverbrechen gegen Ex-Filmproduzenten Harvey Weinstein auf. Der Fall war Auslöser der #Metoo-Bewegung. Hat sich in der Filmbrache seitdem etwas verändert? Dazu Theater- und Filmschauspielerin Nina Kronjäger. Von WDR 5.

Hören

27.04.24 06:45 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Gazastreifen: Wie ist die Versorgungslage der Menschen?

Patrick Münz war für die Hilfsorganisation Cadus im Gazastreifen im Einsatz. Es ist derzeit die einzige Deutsche Hilfsorganisation vor Ort. Wie läuft es mit der Versorgung der Menschen? Ein Interview. Von WDR 5.

Hören

27.04.24 06:33 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Tendenz steigend: Privatanzeigen gegen Falschparker

Zehntausende Privatanzeigen gegen Falschparker gehen Monat für Monat bei Städten in Deutschland und NRW ein. Was sagt das über das “Verkehrsklima“ unter den Verkehrsteilnehmer:innen aus? Dazu Verkehrspsychologe Jens Schade, Universität Dresden. Von WDR 5.

Hören

27.04.24 06:14 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

FDP: Wie steht es um ihre Existenz im Parlament?

Die Wirtschaftspläne der FDP sorgen für Streit in der Ampel. Worum geht es? Und wie geht es weiter mit der FDP mit Blick auf die Ampel-Koalition und die kommenden Wahlen? Dazu Reinhard Houben, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Von WDR 5.

Hören

27.04.24 05:56 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Debatte über Atom-Ausstieg

(c) WDR 2024 Von WDR 5.

Hören

27.04.24 05:50 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Fernsehgeschichte: 50 Jahre “Am laufenden Band“

Vor 50 Jahren lief die erste Folge der Quizshow “Am laufenden Band“. Parodist und Komiker Jörg Knör hatte damals als 15jähriger in der Show seinen ersten großen Auftritt. Wie kam es dazu und wie hat dies seine Karriere beeinflusst? Ein Interview. Von WDR 5.

Hören

26.04.24 17:08 Uhr WDR5 WDR 5 Töne, Texte, Bilder

Grimme-Preis und frauenfeindlicher TikTok-Hoax

Themen: Grimme-Preis: Highlights und Trends; "Vergewaltigungstag": Verstörender Fake; Jungs im Netz: Fehlender Reflektionsraum; TikTok: Politischer Druck aus EU und USA; ARD-Reformen: Neue Beschlusse; Italien: Meloni und die Medien; Medienschelte: Dönerspieß; Moderation: Anja Backhaus Von WDR 5.

Hören