Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 03:00 Uhr SWR3 Consi Calling – Abgehoben und aufgelegt

Von heimtückischen Hummeln, wasserspendenden Kometen & dem Gröbsten im Leben

Kann man sich Hummeln so erziehen, dass man sie als Haustiere halten könnte? Wann ist man eigentlich aus dem Gröbsten raus? Und woher kommen wohl die Kometen, die uns das Wasser auf die Erde gebracht haben? In der dritten Folge von „Consi Calling” widmet sich Constantin Zöller genau diesen Fragen und führt dabei Gespräche mit einem Biologen, der Pflegekraft eines Seniorenheims und einer angehenden Astronautin! Was es mit versklavenden Hummelvölkern auf sich hat und wer einer kurzen Unterrichtsstunde mit einer waschechten Astrophysikerin lauschen will, der sollte nicht lang fackeln und jetzt reinhören in diese Episode von „Consi Calling”! Consi soll auch deine Frage beantworten? Dann schick ihm eine Sprachnachricht über https://instagram.com/consi_quent „Consi Calling” jeden Dienstag auf SWR3.de, in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt!

Hören

15.04.24 17:40 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Schwangerschaftsabbruch

Steht einer Frau unter bestimmten Bedingungen der Abbruch einer Schwangerschaft als Recht zu? Eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission sagt: Ja. Bisher sind solche Schwangerschaftsabbrüche illegal, sie sind aber unter bestimmten Bedingungen straffrei. Die Opposition warnt vor einem Großkonflikt.

Hören

15.04.24 15:30 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Andreas Müller LIVE: Neues Namensrecht

Der Bundestag hat das neue Namensrecht verabschiedet - Es soll mehr Spielraum beim eigenen Familiennamen schaffen - und es schafft Gesprächswert beim Kanzler und Vizekanzler:

Hören

15.04.24 15:03 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Kienzle beim Blitzermarathon

Diese Woche ist wieder Blitzermarathon. Viele, die erwischt werden, ärgern sich, aber es gibt auch Leute, die es "sportlich" nehmen...

Hören

15.04.24 12:15 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Nahost: Neue Kriegsgefahr

Noch ist unklar, wie Israel auf den Angriff des Iran am Wochenende reagieren wird. Das israelische Kriegskabinett hat getagt – aber noch keine Entscheidung getroffen. Und das wirkt nicht beruhigend, sondern sorgt dafür, dass viele Menschen Angst haben vor einer weiteren Eskalation der Lage im Nahen Osten.

Hören

15.04.24 09:41 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Die Tierdocs: Pinguin büxt aus

Heute bei Dr. Hart und Dr. Zart: Ein Pinguin, der ständig ausbüxt...

Hören

15.04.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Hadija Haruna-Oelker: Entkrampft mit Rassismus umgehen

"Die Schönheit der Differenz" – so heißt das Buch der Journalistin und Buchautorin Hadija Haruna-Oelker. Menschen sind unterschiedlich, in verschiedenster Hinsicht, und das ist gut so. Was bedeutet das für den Umgang mit Rassismus in der Schule – sowohl im Unterricht als auch auf dem Schulhof? Oder mit dem viel diskutierten Buch "Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen? Soll es wegen seiner vielen N-Wörter aus der Schullektüre genommen werden? Gleich das Eingangsstatement macht deutlich, wie Hadija Haruna-Oelker darüber denkt. Erwähnte Bücher Dirk von Gehlen: Das Pragmatismus-Prinzip Rebecca Maskos/Mareice Kaiser: Bist du behindert oder was? Weiterführende Podcast-Folgen "Die Schule brennt" mit Aladin El-Mafaalani zu Bildung und Integration | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/aladin-el-mafaalani-die-huette-brennt/swr/94714510/ Trauer und Turnschuh: "Was lernst du da? Unterricht und Gegenwartsbewältigung" | https://open.spotify.co...

Hören

15.04.24 00:01 Uhr SWR3 Anke Engelke und Kristian Thees: Wie war der Tag, Liebling?

KW 16 (Mo) Dies irre Geglitzer in Deinen Augen

Jeden Montag und Donnerstag Kult: SWR3-Moderator Kristian Thees ruft seine beste Freundin Anke Engelke an und die beiden erzählen sich gegenseitig ihre kleinen Geschichtchen des Tages.

Hören

14.04.24 20:34 Uhr SWR3 Grillen wie ein Promikoch – mit Johann Lafer

#19 Das große SWR3 Grillen 2024 – mit Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan

Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan haben am 14.04.2024 bei SWR3 im Radio vorgegrillt und ihr könnt einfach nachhören und nachmachen. Das 4-Gänge-Menü vom Grill besteht aus der Vorspeise Kartoffel-Spinat-Schnecken mit Romanasalat, dem Zwischengang Currywurst auf Crispy-Apfel und Petersiliensalat, dem Hauptgang Blumenkohltaler mit orientalischem Hackfleisch, Minzsoße und Gurkensalat und dem Dessert Apfel-Rhabarber-Crumble. Wir wünschen viel Spaß beim Nachgrillen und einen guten Appetit!

Hören

14.04.24 09:40 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Andreas Müller LIVE: Merkel hält Abschiedrede für Trittin

Live-Zugabe aus Vaihingen/Enz

Hören