Staatsorchester Rheinische Philharmonie Andrea Kauten (Klavier) Leitung: Chloé Dufresne Susan Spain-Dunk: Suite für Streichorchester h-Moll Clara Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 7 (Konzert vom 21. April 2024 im Görreshaus, Koblenz) Robert Schumann: Streichquartett A-Dur op. 41 Nr. 3 Ensemble Villa Musica Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate für Klavier Nr. 11 A-Dur KV 331 Fazil Say (Klavier) Pfalzphilharmonie Kaiserslautern Liv Migdal (Violine) Leitung: Daniele Squeo Pablo de Sarasate: "Carmen-Fantasie" op. 25 für Violine und Orchester Lera Auerbach: "T"filah" für Violine solo op. 33 (Konzert vom 19. Februar 2024 im SWR Studio Kaiserslautern)
Ein Tscheche trifft auf einen Österreicher mit persischen Wurzeln und zwei Russen: So könnte man das Programm zusammenfassen. Denn zu Gast beim hr-Sinfonieorchester sind der tschechische Dirigent Petr Popelka - und der Österreicher Kian Soltani, der iranische Eltern hat. Er wird die "Sinfonia concertante" von Sergej Prokofjew mitbringen. Livesendung
Magdeburger Telemann-Festtage Brockes-Oratorium - ein Pasticcio "Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus" (für Soli, Chor und Orchester) von Georg Philipp Telemann, Reinhard Keiser, Georg Friedrich Händel und Johann Mattheson Text: Barthold Heinrich Brockes BachWerkVokal Salzburg Leitung: Gordon Safari (Aufnahme vom 16.03.2024 im Herrenkrug Festsaal, Magdeburg)
2. Ensemblekonzert Saarbrücken 2024/2025 Schattentänze Jörg Widmann, Klarinette Lea Hänsel und Stefan Zimmer, Klarinette Lena Nagai, Fagott Cosima Schneider, Horn Ermir Abeshi, Shoko Murakami und Theresa Jensen, Violine Sophie Rasmussen, Viola Teodor Rusu und Valentin Staemmler, Violoncello Ilka Emmert, Kontrabass Britta Jacobs, Flöte Hwanhee Yoo, Klavier Roland Kunz, Moderation Jörg Widmann Drei Schattentänze für Klarinette solo Jörg Widmann Aus 24 Duos für Violine und Violoncello (Heidelberger Fassung) 1) Nr. XIV Capriccio = Heft 2 I 2) Nr. XXII Lamento = Heft 2 IX 3) Nr. XXI Valse bavaroise = Heft 2 VIII 4) Nr. XIII Vier Strophen vom Heimweh = Heft 1 XIII 5) Nr. XXIV Toccatina all" inglese = Heft 2 XI Jörg Widmann Fieberphantasie für Klavier, Streichquartett und Klarinette Johannes Brahms Serenade Nr. 1 für neun Instrumente D-Dur op. 11 Aufnahme vom 9. Oktober 2024 aus dem Großen Sendesaal, Funkhaus Halberg, Saarbrücken 22:30 - 23:00 anschließend: Couleurs Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich
Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Leitung: Colin Davis Johannes Brahms: "Schicksalslied", op. 54; Hector Berlioz: Grand Messe des morts, op. 5 (Keith Lewis, Tenor)
Martinu Festtage Gare du Nord, Basel Aufzeichnung vom 10.11.2024 Bohuslav Martinu Mazurka-Nocturne für Oboe, zwei Violinen und Violoncello H325 Jaromír Weinberger Sonatine für Fagott und Klavier Francis Poulenc Sonate für Oboe und Klavier Trio für Oboe, Fagott, Klavier Miloslav Kabelác Sonatine für Oboe und Klavier op. 24 Bohuslav Martinu Cinq pièces brèves, Klaviertrio Nr. 1 H193 Quartett für Oboe, Violine, Violoncello und Klavier op. 315 Albrecht Mayer, Oboe Markéta Janousková und Sewon Cho, Violine Beni Santora, Violoncello Václav Vonasek, Fagott Robert Kolinsky, Klavier
Zum 70. Geburtstag von Martin Haselböck Johann Sebastian Bach/Franz Liszt: "Ich hatte viel Bekümmernis", Einleitung und Fuge; Franz Liszt: "Orpheus"; Alfred Schnittke: Zwei kleine Stücke; Ernst Krenek: Orgelkonzert, op. 235 (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Alexander Symeonides); Franz Liszt: "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" Zum 70. Geburtstag von Martin Haselböck feiern wir nicht nur einen Dirigenten, sondern ebenfalls einen umtriebigen Orgelspieler mit unermüdlichem Einsatz für die Musik. Geboren in Wien, hat Haselböck die Welt der Orgelmusik mit unzähligen Auftritten und Aufnahmen bereichert, sein breit gefächertes Repertoire schließt viele Uraufführungen Neuer Orgelmusik ein. Haselböck verbindet Tradition und Innovation, ein Organist, der gleichermaßen in Kirchen wie in renommierten Konzertsälen spielt, der sich auf die Suche begibt nach historischen Konzertorten, der mit Orchester zu hören ist und natürlich genauso als Solist. Mit seinem Engagement für die Orgel als Konzertinstrument kann er immer wieder sein Publikum begeistern und ist darüber hinaus als Lehrer eine Inspiration für die nächste Generation von Organisten.