Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 16:40 Uhr WDR5 WDR 5 Diesseits von Eden

Religion im Nahostkonflikt

Im Gaza-Krieg geht es auch um Judentum und Islam - allerdings schwankt die Bedeutung der Religion im Nahostkonflikt, in erster Linie geht es um Land. Ein Gespräch mit dem Dialogexperten Jörgen Klußmann. Von Wolfgang Meyer.

Hören

28.03.24 16:15 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Friedens-Papst Franziskus & Friedens-Partei SPD

Ostern soll ein Friedensfest sein. Aber muss der Papst deswegen der Ukraine die weiße Fahne empfehlen? Unser Gespräch. Auch die SPD will Friedenspartei sein. Thema am Küchentisch. Aber vorher schützt Host Sebastian Moritz das Verfassungsgericht. Von WDR 5.

Hören

28.03.24 16:05 Uhr WDR5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (28.03.2024)

Der Tag in NRW: Trauerkundgebung nach Brand in Solingen; Die aktuelle Lage der Organspenden in NRW; NRW-Arbeitslosigkeit leicht gesunken; Astronomische Uhr in Münster. Moderation: Edda Dammmüller. Von WDR 5 Heide Rasche.

Hören

28.03.24 15:56 Uhr WDR5 punktEU – Der Europa-Podcast von WDR 5

Klima adé? Wenn Bauern-Böller Brüssel beugen

Straßenschlachten wie jetzt zwischen Bauern und Polizei in Brüssel sind in der EU-Hauptstadt eher selten. Weniger Umweltschutz-Auflagen - so reagiert Europa auf den Zorn. Richtig so? Oder schaufeln wir damit Agrar- und Klimapolitik das Grab? Darüber diskutieren Kathrin Schmid, Jakob Mayr und Thomas Spickhofen Von Kathrin Schmid.

Hören

28.03.24 15:44 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Expedition ins "Königreich"

Vor zehn Jahren gründete Peter Fitzek das "Königreich Deutschland". Nach Angaben des Verfassungsschutzes handelt es sich um eine extremistische "Reichsbürger"- und "Selbstverwalter"-Gruppierung. Autor: Ernst-Ludwig v. Aster Von WDR 5.

Hören

28.03.24 14:06 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Eine Frage der Kultur: Brauchen wir noch christliche Feiertage?

Weniger als die Hälfte der Deutschen ist noch in der Kirche. Brauchen wir also noch christliche Feiertage und Gebräuche? Darüber diskutiert Laura Dresch in unserer Frage der Kultur. Von Laura Dresch.

Hören

28.03.24 14:05 Uhr WDR5 WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Schuldgefühle - Sterbeprozess - Holzsiegel und Wald

Wie sich Schuldgefühle überwinden lassen ; Hummeln zählen für die Wissenschaft ; Zuckerpeaks durch Hafermilch - Was ist dran an diesem Social Media Hype? ; Das passiert beim Sterben ; Chancengleichheit - So früh wird festgelegt, wie weit du kommst ; Helfen Holzsiegel wirklich den Wäldern? ; Plastikmüll bedroht Wale und Delfine vor Kenia ; Moderation: Maritn Winkelheide. Von WDR 5.

Hören

28.03.24 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Themen u.a.: Frage der Kultur: Brauchen wir noch christliche Feiertage?; Kulturrätsel; Literaturpodcast "Lies mir was vor": "Die Kameliendame"; Astronomische Uhr am Dom in Münster; Service Kino: "Kleine schmutzige Hände" und "Club Zero". Moderation: Stefanie Junker Von Stefanie Junker.

Hören

28.03.24 12:39 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Ostern – brauchen wir noch christliche Feiertage?

Ostern ist für Christen das höchste Fest. Doch der christliche Hintergrund spielt für immer weniger Menschen eine Rolle. Sind religiöse Feiertage noch aktuell? Was verbinden Sie mit Ostern? Moderation: Elif Şenel. Von WDR 5.

Hören

28.03.24 12:34 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Arbeitsmarkt: Trotz Wirtschaftsflaute weniger Arbeitslose

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im März im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken auf rund 2,77 Millionen. Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, erklärt, wieso die Arbeitslosigkeit trotz Wirtschaftsflaute sinkt. Von WDR 5.

Hören